Weihnachtswünsche & Jahresrückblick 2013

Die Weihnachtszeit hat begonnen und auch das neue Jahr steht schon vor der Tür.

Dies möchten wir zum Anlass nehmen, uns für dieses Jahr zu verabschieden.

Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Kooperationspartnern für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit bedanken.

Die Vorbereitungen für unser Symposium 2014 nähern sich langsam dem Ende, das Programm wird Anfang 2014 veröffentlicht.

Eine Anmeldung kann bereits jetzt über unser Kontaktformular hier erfolgen oder über das VeDaB-Portal unter:

https://www.vedab.nibis.de/veran.php?vid=66049

 

An dieser Stelle sei noch ein kurzer Rückblick erlaubt:

 

Im Jahr 2013 nahmen  8 Schulklassen das Angebot war, die „Cyber Licence“ mit polizeilicher Begleitung abnehmen zu lassen.

Weitere Schulen setzten einzelne Inhalte aus dem Programm um und planen eine Abnahme im Jahr 2014.

 

Als besonderer Meilenstein wurde eine Umfrage bei allen unseren Kooperationsschulen durchgeführt.

Auf einem standardisierten Fragebogen konnten die Schulen, zu insgesamt 36 Fragen, rund um das Thema „Mediensicherheit“ & Schule, umfangreich Stellung nehmen.

Das Ergebnis der Befragung wurde auch bei der diesjährigen Kultusministerkonferenz vorgestellt und das Thema dadurch weiter in den Fokus der Politik gerückt.

 

Ganze 96% der befragten LehrerInnen sehen für die Zukunft einen wachsenden Bedarf für die schulische Vermittlung von Mediensicherheit und Mediennutzung.

Dies ist auch für uns ein deutliches Zeichen:

 

Wir bleiben weiter am Ball !

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Feiertage,

 

Ihr Team „Cyber Licence“